Zum Hauptinhalt springen
Gesundheit am Arbeitsplatz: wird groß geschrieben

Gesundheit am Arbeitsplatz: wird groß geschrieben

Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz ist für die next id jeden Tag gelebte Praxis. next id setzt seit Jahren auf Prävention auf unterschiedlichsten Ebenen.

 

Bonn/Hamburg, 16.4.2018 Im vergangenen Jahr gab es rund 1.063.657 Arbeits- und Wegeunfälle. Eine erschreckend hohe Zahl und tragischer Weise auch mit steigender Tendenz über die letzten Jahre. Einmal mehr obliegt es auch den Arbeitgebern, hier Ihre Anstrengungen in Sachen Gesunderhaltung der Mitarbeiter entsprechend hoch anzusetzen.

next id setzt seit Jahren auf Prävention auf unterschiedlichsten Ebenen. Hierzu das Interview mit Geschäftsführer Karsten Rudloff.


Redaktion: Herr Rudloff, jährlich verunglücken über eine Million Menschen auf der Arbeit oder dem Weg dorthin, psychische Erkrankungen sind die zweitwichtigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit in Deutschland. Das Thema Gesundheit spielt also insbesondere in der Arbeitswelt eine extrem wichtige Rolle.

Rudloff: Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Als Arbeitgeber sind Sie heute mehr denn je in der Pflicht, sich auch um das gesundheitliche Wohl ihrer Mitarbeiter zu kümmern.

Redaktion: next id ist hier schon seit Jahren aktiv und auch sicherlich Vorreiter vieler Ideen. Wie sehen diese konkret aus?

Rudloff: Wir arbeiten hier eng mit Institutionen wie dem BAD zusammen, die sich ausschließlich mit Arbeitssicherheit und –gesundheit auseinandersetzen. Unser eigener Sicherheitsbeauftragter ist durch Fortbildungen immer auf dem aktuellen Stand und dieser wird bei uns dann umgehend umgesetzt.

Redaktion: Was muss ich mir darunter konkret vorstellen?

Rudloff: Im Bereich der Arbeitsplätze achten wir auf ergonomische Möbel, entsprechendes Computerzubehör, passende Bildschirme und die korrekte Ausleuchtung. Beispielsweise passen sich die Außenjalousien unseres Bürogebäudes automatisch der Sonneneinstrahlung an, so dass kein Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz geblendet wird. Aber das ist nur ein kleiner Teil unsere Maßnahmen.

Redaktion: Was genau machen Sie noch darüber hinaus?

Rudloff: Neben kostenlosen Getränken bieten wir auch jeden Tag frisches Obst an. Das ist nicht nur gesund, sondern macht auch gute Laune, wenn einen im Frühjahr neben Bananen und Äpfeln, Erdbeeren den Tag versüßen. Und hier gehen wir auch gerne auf die Wünsche unserer Mitarbeiter ein. Gerade im vergangenen Winter, in dem alle stark durch Erkältungen und Schnupfen beeinträchtigt waren, haben wir frischen Ingwer und Zitrone bereitgestellt, so dass sich jeder seinen Tee oder sein Wasser gesundbringend aromatisieren konnte. Darüber hinaus ist uns die Work-Life-Balance enorm wichtig. Nur ein ausgeglichener Mitarbeiter arbeitet gerne und effektiv. Daher bieten wir flexible Arbeitszeiten und auch die Möglichkeit von Zuhause aus zu arbeiten.

Redaktion: Hier geben Sie einen großen Vertrauensvorschuss, nicht wahr?

Rudloff: Wir arbeiten im Team. Bei uns kann sich jeder auf den Anderen verlassen. Sicherlich gibt es auch bei uns Bereiche, insbesondere der Kundenservice, der eine Erreichbarkeit sicherstellen muss. Dies bekommen die Kollegen aber problemlos geregelt, so dass wir als Geschäftsführung hier nicht gezwungen sind, die Zügel anzuziehen. Und der Erfolg gibt uns Recht. Unsere Mitarbeiter arbeiten gerne bei uns. Nicht umsonst zählen wir bei kununu zu den Top Companies und auch Open Companies. Sicherlich sind hier auch unsere Team-Events anzuführen. Uns ist es wichtig, auch über den Arbeitsalltag hinaus, etwas Gemeinsames zu unternehmen. So nehmen wir an den Firmenläufen in Bonn und Hamburg teil, machen gemeinsame Rafting-Touren bzw. Stand-Up-Paddling oder Grillabende an Rhein und Elbe. Nicht zu vergessen unsere legendären Sommerfeste, bei denen alle Standorte zusammenkommen und gemeinsam feiern.

Redaktion: Das klingt nach einem runden Paket.

Rudloff: Rund wird dieses Paket durch unser Dienstfahrrad. Wir möchten auch hier unseren Beitrag leisten und bieten den Mitarbeitern die Möglichkeit, sich über uns hochwertige Fahrräder und E-Bikes zuzulegen und für die täglichen Fahrten von und zur Arbeit, am Stau vorbei zu nutzen. Und die zahlreiche Nutzung, das hervorragende Arbeitsklima und die gute Laune im Büro geben unserer Strategie Recht.


next id GmbH
einfach. grenzenlos. kompetent. – Mit diesem Leistungsversprechen setzt die next id GmbH den Maßstab für optimale Kundenkommunikation im In- und Ausland. 1991 als Unternehmen Infodienste gegründet, hat sich next id längst als Anbieter komplexer Kundendialog-Lösungen etabliert. Heute beschäftigt das Unternehmen über 50 Mitarbeiter an den Standorten in Bonn und Hamburg. Monatlich werden 4 Millionen Anrufe aus 120 Ländern gezählt. Und das Wachstum der vergangenen Jahre hält an. Neben den klassischen Service-Rufnummern im In- und Ausland bietet next id ihren Kunden weitere intelligente Produkte an. Hierzu zählt die Bündelung aller Kommunikationskanäle (Telefon, SMS, Chat, Social Media) auf einer Plattform. Damit bietet next id eine 360° Sicht auf den Kunden. Darüber hinaus erleichtern zahlreiche Reporting- und Service-Tools die effektive Steuerung und Kontrolle des perfekten Kundendialogs. Die Programmierung von individuellen Kommunikationslösungen rundet das Portfolio ab.

Pressekontakt:
next id GmbH
Susanne Eisenberg
Konrad-Zuse-Platz 5
53227 Bonn
Tel. 0228 / 96 97 2-300
Mobil 0170 / 400 18 31
E-Mail Susanne.Eisenberg@next-id.de

Zurück zur Übersicht