Zum Hauptinhalt springen
Ausbauphase in den letzten Zügen

Ausbauphase in: den letzten Zügen

|   Startseite

Die Ausbauphase des geförderten Glasfaserprojektes der Breitband Grafschaft Bentheim GmbH & Co. KG (BGB) neigt sich langsam dem Ende zu.

Die Ausbauphase des geförderten Glasfaserprojektes der Breitband Grafschaft Bentheim GmbH & Co. KG (BGB) neigt sich langsam dem Ende zu. Seit Anfang Mai 2018 laufen die Baumaßnahmen auf Hochturen. Rund 600 Kunden aus der Samtgemeinde Emlichheim surfen aktuell schon auf ihrem eigenen Glasfaseranschluss. Ein voller Erfolg für das Team von Grafschafter Breitband und dem Netzeigentümer BGB. In den Samtgemeinden Uelsen, Neuenhaus und der Gemeinde Wietmarschen ist der Tiefbau ebenfalls abgeschlossen. Teilweise müssen jedoch noch Glasfasern eingeblasen werden und der Abschlusspunkt sowie Medienwandler montiert werden.

Die Ausbauphase nahm doch etwas mehr Zeit in Anspruch als erwartet. Daher wird sich die Fertigstellung der Anschlüsse noch bis Ende des ersten Quartals 2020 hinauszögern. Erst wenn die Anschlüsse fertiggestellt sind kann der Medienwandler montiert werden und der Glasfaseranschluss in Betrieb genommen werden.  Das Deutschland als Glasfaser-Entwicklungsland gilt, ist nichts Neues. Nur wenige Haushalte haben das Glück über einen eigenen Glasfaseranschluss zu verfügen. Für die Region ist es wirklich von großer Bedeutung und ein wichtiger Schritt in die digitale Zukunft. Ganze 81% des Gesamtpotentials haben sich für einen Anschluss entschieden.

Grafschafter Breitband

Glasfaserausbau in der Grafschaft Bentheim

Im Herbst 2017 erhielt die net services GmbH & Co. KG den Zuschlag als Pächter und Betreiber des Glasfasernetzes in der Niedergrafschaft Bentheim. Bis Ende 2019 soll das Glasfasernetz nahe der holländischen Grenze fertiggestellt werden und dann die rund 4.000 Haushalte mit Downloadgeschwindigkeiten von 1.000 Mbit/s versorgen.

Besuchen Sie die Projekt-Webseite von Grafschafter Breitband www.grafschafter-breitband.de

Zurück zur Übersicht