Zum Hauptinhalt springen
Endlich geht's los

Grafschafter Breitband: Emlichheim geht mit gutem Beispiel voran

|   Startseite

Der Grundstein für den Breitbandausbau des zweiten Glasfaserprojektes in der Samtgemeinde Emlichheim und Neuenhaus wurde dank genügend eingereichter Aufträge erfolgreich gelegt.

Der Grundstein für den Breitbandausbau des zweiten Glasfaserprojektes in der Samtgemeinde Emlichheim und Neuenhaus wurde dank genügend eingereichter Aufträge erfolgreich gelegt. Voraussetzung war das Erreichen der Mindestquote von 60% vor Ende der Vermarktung. Diese wurde zur Freude aller Beteiligten am 12.03.2020 offiziell geknackt.

Auch im Rahmen der Vermarktung der schwarzen Flecken zeigte sich, dass das Interesse am schnellen Internet von Anfang an groß war. Volle Säle und lange Warteschlangen waren in Beratungsterminen keine Seltenheit. „Ohne die Beteiligung der Bürgermeister, Gemeindevertreter, Vertriebspartnern und helfenden Bürgern wären wir nicht so erfolgreich“, sagt Inga Lassen von Grafschafter Breitband. „Das ist nur in Kombination mit einer guten Zusammenarbeit und Unterstützung vor Ort möglich“, fügt sie hinzu. Darauf gilt es nun weiter aufzubauen.

Der Ausbau des ersten Gebietes soll zeitnah umgesetzt werden. Ein Tiefbauer ist bereits gefunden und stehe, so laut Frau Lassen, schon in den Startlöchern. Um den kostenintensiven Ausbau der schwarzen Flecken finanzieren zu können, müssen sich mindestens 60% je Vermarktungsgebiet für einen Vertrag mit Grafschafter Breitband entscheiden. Aktuell liegt es am zweiten Gebiet, ob der Trend weitergeführt wird. Hierzu gehören die Gemeinde Uelsen, Itterbeck und Wilsum. „Es bleibt weiterhin spannend - wir hoffen natürlich auch im zweiten Gebiet auf eine Erfolgsquote“, sagt Lassen weiter. 

Grafschafter Breitband

Glasfaserausbau in der Grafschaft Bentheim

Im Herbst 2017 erhielt die net services GmbH & Co. KG den Zuschlag als Pächter und Betreiber des Glasfasernetzes in der Niedergrafschaft Bentheim. Bis Ende 2019 soll das Glasfasernetz nahe der holländischen Grenze fertiggestellt werden und dann die rund 4.000 Haushalte mit Downloadgeschwindigkeiten von 1.000 Mbit/s versorgen.

Besuchen Sie die Projekt-Webseite von Grafschafter Breitband www.grafschafter-breitband.de

Zurück zur Übersicht