Zum Hauptinhalt springen
Der Ausbau geht weiter

Grafschafter Breitband: Der Ausbau geht weiter

|   Startseite

Schnelles Internet für die Kreisstadt Nordhorn und Gemeinde Schüttorf.

In den vergangenen drei Jahren hat die net services GmbH & Co. KG mit der Marke Grafschafter Breitband bereits zahlreiche Glasfaseranschlüsse in der Niedergrafschaft vermarktet und realisiert. Knapp 3.000 Kunden sind mittlerweile schon am Netz und profitieren von einem eigenen, schnellen Glasfaseranschluss.

Um die Region zukunftssicher aufzustellen, ist das Ziel aller Beteiligten im gesamten Landkreis ein stabiles und leistungsfähiges Breitbandnetz zu erbauen. Im nächsten Schritt sind die Außenbereiche der Kreisstadt Nordhorn und der Gemeinde Schüttorf dran. Hier gelten diejenigen Haushalte als unterversorgt, denen weniger als 30 Mbit/s im Download auf der Internetleitung zur Verfügung stehen.

Insgesamt sind rund 1.300 Haushalte in den Außenbereichen als unterversorgt identifiziert worden und gehören somit zu dem weiteren förderfähigen Projekt. Für die Umsetzung dieses kostspieligen Ausbaus wurden von der Breitband Grafschaft Bentheim GmbH& Co. KG Fördergelder beantragt. Als zukünftiger Netzbetreiber konnte sich erneut die net services GmbH & Co. KG aus Flensburg in der europaweiten Ausschreibung durchsetzen.

Die Vermarktung startet ab sofort und erfolgt unter der regionalen Marke Grafschafter Breitband. Bis einschließlich 14.12.2020 haben die rund 1.300 unterversorgten Haushalte die Chance auf einen kostenlosen Glasfaseranschluss – allerdings nur unter einer Bedingung: Die Mindestanschlussquote von 55% muss erreicht werden.

Grafschafter Breitband

Glasfaserausbau in der Grafschaft Bentheim

Im Herbst 2017 erhielt die net services GmbH & Co. KG den Zuschlag als Pächter und Betreiber des Glasfasernetzes in der Niedergrafschaft Bentheim. Bis Ende 2019 soll das Glasfasernetz nahe der holländischen Grenze fertiggestellt werden und dann die rund 4.000 Haushalte mit Downloadgeschwindigkeiten von 1.000 Mbit/s versorgen.

Besuchen Sie die Projekt-Webseite von Grafschafter Breitband www.grafschafter-breitband.de

Zurück zur Übersicht