Mobile Tagging für mehr Response: QR-Code-Aktion für mobilcom debitel
mobilcom-debitel ist die starke Marke der freenet AG im Bereich Mobilfunk. Die freenet Group ist der größte netzunabhängige Telekommunikationsanbieter in Deutschland.
mobilcom-debitel ist die starke Marke der freenet AG im Bereich Mobilfunk. Die freenet Group ist der größte netzunabhängige Telekommunikationsanbieter in Deutschland.
Das Projekt
Mit einer cleveren QR-Code Aktion im monatlichen Werbeflyer von mobilcom-debitel wurden die 8 Millionen Empfänger crossmedial über die Kanäle Print und Mobile interaktiviert. Ziel war es, potentielle Interessenten und Kunden zur Interaktion mit der Marke zu bewegen und im Kontext passende Produktinformationen über Handy-Angebote und -Tarife direkt über entsprechende Kampagnenseiten im mobilen Internet bereit zu stellen. Außerdem sollten Opt-Ins für die telefonische Beratung generiert und letztlich der Verkauf gesteigert werden.
next id hat die Aktion vollständig entwickelt und mit der eigenen, innovativen visuellen Mobile Tagging Technologie umgesetzt. Dadurch konnten alle Interessenten durch einfaches Abfotografieren und Verschicken des gebrandeten QR-Codes per MMS unkompliziert und direkt an der Aktion teilnehmen, unabhängig davon, ob ihr Handy bereits über einen QR-Code Reader verfügt oder nicht.