Zum Hauptinhalt springen
Schnelles Internet für das südliche Nordfriesland

Watt'n Netz:: Schnell, schneller, südliches Nordfriesland

|   net-services

Mehr als 9.000 Haushalte im südlichen Nordfriesland warten schon lange auf eine schnelle und stabile Internetverbindung. Diese soll schon bald flächendeckend verfügbar sein.

Unter dem Markennamen Nordfriesen Glasfaser hat sich die net services GmbH & Co. KG zum Ziel gesetzt, die Kund*innen langfristig mit stabilen Internet-, Telefonie- und Fernseh-Produkten zu versorgen.

Die Haushalte sind vielerorts unterversorgt und müssen mit Maximal-Geschwindigkeiten von unter 30 Mbit/s auskommen. Denn die meisten Telefon- und Internetanschlüsse werden aktuell über die alten Kupferkabel hergestellt.

Diese Technik weist massive physikalische Schwächen auf und schränkt aufgrund ihrer schlechten Beschaffenheit die maximale Datenübertragung am Anschluss stark ein. Gleichzeitig wächst der Bedarf an maximalen Bandbreiten, weil das Leben immer digitaler wird.

Um dieser Problematik entgegenzuwirken, wurde im Januar 2017 der Breitband-Zweckverband südliches Nordfriesland gegründet. Dieser wurde mit dem Ziel gegründet, die Breitbandversorgung der 38 Gemeinden im südlichen Nordfriesland flächendeckend und dauerhaft sicherzustellen. Dadurch steigt nicht nur die Lebensqualität auf dem Land, es wird vor allem die Region vor Ort gestärkt. Die kommunale Gesellschaft besteht aus Vertretern der Ämter Eiderstedt, Nordsee-Treene und Viöl sowie den Städten Tönning und Friedrichstadt.

Unmittelbar nach der Gründung hat der Breitband-Zweckverband südliches Nordfriesland die europaweite Ausschreibung für die Planung und den Betrieb des Netzes vorgenommen.

Schließlich konnte mit der net services ein passender Partner gefunden werden. Die net services überzeugte mit dem besten Angebot und einem einzigartigen Vermarktungskonzept. Mit dem Erhalt des Zuschlags konnte die Vermarktung beginnen!

Mit den Produkten von Nordfriesen Glasfaser können die Bürger*innen Traumgeschwindigkeiten bis zu 1.000 Mbit/s im Download erreichen und sind dem stetig steigenden Bandbreitenbedarf jederzeit gerüstet. Um hiervon profitieren zu können, bekommt jeder Haushalt in Verbindung mit einem Vertrag bei Nordfriesen Glasfaser, eine eigene Glasfaser bis ins Haus verlegt. Diese Leitung ist dann exklusiv und ermöglicht eine verlustfreie Datenübertragung in Spitzengeschwindigkeiten. Die Marke Nordfriesen Glasfaser bietet neben hochbitratigen Internetprodukten außerdem Telefonieoptionen mit Deuschlandflatrate sowie mit IPTV das Fernsehen der Zukunft an. Auch Service-Leistungen, wie die Übernahme der bisherigen Rufnummer werden angeboten.

Um den teuren Ausbau finanzieren zu können, mussten sich mindestens 55% der Haushalte und Unternehmen innerhalb der Vermarktung für einen Anschluss entscheiden.

Aufgrund der großen Anzahl an Gemeinden fand die Vermarktung in vier Phasen statt und die 38 Gemeinden wurden in vier Vermarktungsgebiete aufgeteilt. Mithilfe dieses Vorgehens konnte ausreichend über den Glasfaserausbau berichtet werden und die Mindestquote wurde erreicht. Schließlich stand dem Ausbau nichts mehr im Wege. Der aktuelle Ausbaustand kann auf der Nordfriesen Glasfaser Website eingesehen werden.

Alle Informationen rund um das Projekt erhalten Sie unter:

www.nordfriesen-glasfaser.de

Nordfriesen Glasfaser

Highspeed-Internet, wo man es nicht erwartet

Quasi ein Heimspiel für die net services - liegt das Ausbaugebiet im südlichen Nordfriesland doch unmittelbar vor der Haustür des Breitband-Spezialisten aus Flensburg. Rund 9.200 Haushalte können nach Fertigstellung des Glasfaserausbaus von den schnellen Produkten der regionalen Marke "Nordfriesen Glasfaser" profitieren. 

Mehr zum Projekt mit dem Breitband-Zweckverband Südliches Nordfriesland (BZVSNF) gibt es auf www.nordfriesen-glasfaser.de

Zurück zur Übersicht